EX6: Wander-Kurzexerzitien – Boden unter den Füßen finden

Besonders geeignet für Einsteiger*innen

Beim meditativen Wandern nehmen wir achtsam bei jedem Schritt Kontakt zur Erde auf, spüren den Boden unter den Füßen und suchen die Quelle der Lebendigkeit in uns. Wir gehen den Gedanken, die uns immer wieder umtreiben, auf den Grund. In der Stille begegnen wir dem Urgrund, dem lebendigen Gott, der uns trägt und uns den Atemrhythmus schenkt. Wir genießen mit allen Sinnen die Schönheit der Schöpfung und wandern auf abwechslungsreichen Pfaden durch die Wälder im Kylltal.

Konkrete Anleitungen zu verschiedenen Gebetsformen, Einführung in die Ignatianische Schriftbetrachtung, Geistlicher Tagesimpuls, Wanderungen als „Beten mit den Füßen“ (ca. 4 Stunden mit Picknickpause, 11 bis 14 km), durchgehendes Schweigen, persönliches Begleitgespräch sowie die Möglichkeit zur Eucharistiefeier prägen diese Exerzitientage.

Bitte bringen Sie Schreibzeug, bequeme Kleidung und Socken für den Meditationsraum sowie geeignete Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz sowie einen kleinen Rucksack mit Butterbrotdose und Trinkflasche für die Wanderungen mit.

Termin

Montag, 22. Mai 2023 (18 Uhr mit dem Abendessen) bis Freitag, 26. Mai 2023 (13 Uhr)

Begleitung

Katrin Gergen-Woll

Ort

Exerzitienhaus des Bistums Trier, St. Thomas

Kosten

326,00 Euro (50,00 Euro)

Info

Dieser Kurs findet statt in Kooperation mit dem Exerzitienhaus St. Thomas.
ACHTUNG! Anmeldungen bitte an: st.thomas.exerzitienhaus@bistum-trier.de oder Telefon: 06563/9607260
Die Kosten können sich durch Bezuschussung auf 10 Euro pro Tag reduzieren (siehe Zuschussregelungen)