EX5: Wanderkurzexerzitien am Bodensee

für Einsteiger

Dieser Kurs eignet sich besonders für Menschen, die die Geistlichen Übungen nach Ignatius von Loyola kennenlernen möchten und die sich gerne in der Natur bewegen.
Beim meditativen Wandern in der schönen Bodenseelandschaft nehmen wir achtsam mit jedem Schritt Kontakt zur Erde auf, spüren den Boden unter den Füßen und suchen die Quelle der Lebendigkeit in uns.
Wir gehen den Gedanken, die uns immer wieder umtreiben, auf den Grund. In der Stille begegnen wir dem Urgrund, dem lebendigen Gott, der uns trägt und uns den Atemrhythmus schenkt.

Konkrete Anleitungen zu verschiedenen Gebetsformen, Einführung in die Ignatianische Schriftbetrachtung, Geistlicher Tagesimpuls, Wanderungen als „Beten mit den Füßen“ (ca. 4,5 Stunden mit Picknickpause, 12-14 km), durchgehendes Schweigen, persönliches Begleitgespräch, sowie die Möglichkeit zur Eucharistiefeier mit der Klostergemeinschaft prägen diese Exerzitientage.

Termin

Sonntag, 10. Mai 2020 (18 Uhr) bis Donnerstag, 14. Mai 2020 (11 Uhr)

Begleitung

Katrin Gergen-Woll

Ort

Tagungshaus Kloster Hegne

Kosten

300,00 Euro (235,00 Euro)

Info

Anmeldung mit dem Vermerk „Diözese Trier“ an: info@theodosius-akademie.de (Anmeldungen sind ab Oktober 2019 möglich).
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Theodosius Akademie der Stiftung Kloster Hegne statt.